skip to Main Content

3D SATTELDRUCK-MESSUNG

SEHEN WAS DEIN PFERD FÜHLT

Die flexible medilogic®Sattelmatte ermöglicht die Erfassung der Druckverteilung auf dem Pferderücken. Das komplexe Zusammenspiel der Kraftwirkung zwischen Pferd, Sattel und Reiter wird in der relevanten Bewegungssituation oder im Stand gemessen und später in der Analysesoftware ausgewertet. Es wird sichtbar, in welcher Bewegungsphase und an welchen Stellen der Sattel unerwünschte Druckspitzen am Rücken des Pferdes verursacht. Ebenso zeigt sich die Gewichtsverteilung des Reiters.

  • Messung der Druckverteilung auf dem Pferderücken während der Bewegung
  • Funkdatenübertragung: kabelloses Messen mit maximaler Bewegungsfreiheit
  • Vergleich verschiedener Sättel
  • Objektive Überprüfung der Sattelpassung
  • Dokumentation und Kontrolle der eigenen Arbeit
  • Darstellung des komplexen Zusammenspiels Pferd, Sattel, Reiter
  • Verständnis und objektive Darstellung des Einflusses von Gangart, Geschwindigkeit, Reitstil und Reittechnik
  • Analysesystem zur Unterstützung des Reitertraining

Wichtig!
Einer Satteldruckmessung geht stets eine vorherige statische Überprüfung von Pferd, Sattel und Reiter, sowie die Basisvermessung des Pferderückens voraus. 

Für Touren in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und weitere fragen Sie mich gern. Auch „meine HighEnd Sättel“ werden bei mir genau unter die Lupe genommen oder besser „auf die Matte“ und / oder unter die Thermobildkamera. Bei der richtigen Auswahl des Satteltyps für Pferd und Reiter und einer korrekten Anpassung kann man auch Vorurteilen sehr genau entgegen treten.

Hier: Englischer Maßkonfektions-Dressursattel auf Pferd A-L Niveau / Reiter Trab ausgesessen. Die kleine rote Druckspitze links war tatsächlich ein Knick in der Decke.

Equipe
Harry Dabbs
Ideal Sättel
Fairfax
Amerigo
Waldhausen

TERMINVERGABE

in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Teilen von Schleswig-Holstein

TERMINVERGABE

in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Teilen von Schleswig-Holstein